Kampfkunstseminar mit Shihan Klaus Nonnemacher

2014-10-08_Lehrgang_0110Am 08.10.2014 hatten wir vom Kung Fu im Scala, gemeinsam mit Schülern des befreundeten Ryoku Shin Do, erneut die Ehre, Shihan Klaus Nonnemacher im Kwoon des Schlehdornwegs begrüßen zu dürfen. Über die langjährige Erfahrung und die immensen sportlichen Erfolge (u.a. 11 Weltmeistertitel) von Shihan Klaus wurde hier schon einiges geschrieben und die Seminarteilnehmer wussten bereits, dass sie mit dem Präsidenten der WKU einen unglaublich versierten Budoka zu Gast haben werden.

[singlepic id=1436 w= h= float=none]Es ging auch gleich in die Vollen, als Shihan Klaus mit ein paar hochenergetischen und explosiven Kraft-Ausdauerübungen loslegte und uns zeigte, dass die Reise am heutigen Tage mitten in die Welt des Sportkämpfens gehen sollte: Thai-Kickboxen, Leicht- und Vollkontakt, Pointfighting. Über zwei Stunden übten wir am Partner Kombinationen aus Schlägen und Tritten, versuchten Distanz zu schaffen, uns aus dem Infight zu befreien oder Konter zu setzen. Ständig war unser Referent um uns herum, gab Tipps und verbesserte auf seine sehr freundliche und nachvollziehbare Art unsere Fehler.

Seine Art, die Techniken zu demonstrieren, bewies uns, dass durch jahrelanges Üben eingeprägte Bewegungsmuster kraftvoll, schnell und mit Brennpunkt ausgeführt werden können. Da spürte aber jeder auch irgendwann die Pumpe, die Handschuhe wurden schwer und die Scheiben im Kwoon beschlugen. Der studierte Sportwissenschaftler gab uns jederzeit das Gefühl, genau zu wissen, wann er uns an die Leistungsgrenze führte, wann er Pausen ermöglichte und so kam es am Ende des Lehrgangs noch einmal zur großen Belastungsprobe. In einem zwei mal zwei Minuten dauernden Schlaghagel ging jeder Teilnehmer noch einmal mitten in den roten Bereich, um dem ausgepumpten Körper den Willen zum Durchhalten aufzuzwingen. Dies, so erklärte uns Shihan Klaus, sei die Situation, in die sich der Vollkontaktkämpfer regelmäßig begebe. Nach kurzen Entspannungsübungen war dann eigentlich Schluss, doch hatten die beiden Lehrer der teilnehmenden Schulen, Si Gung Hubert Wolf und Hanshi Michael Boldt, noch eine Überraschung parat.

[singlepic id=1440 w= h= float=none]Gemeinsam verliehen sie Shihan Klaus Nonnemacher im Namen der Budo-Black-Belt-Society den 8. Dan im Kickboxen, eine Ehre, die dieser gerne und begeistert entgegennahm und für die er von uns mit anhaltendem Applaus gefeiert wurde. Dafür bedachte er uns für unser Engagement mit viel Lob und ermutigte uns, auf Turnieren zu kämpfen, da der von uns gezeigte Leistungsstandard Erfolg versprechend sei.

Es war wieder spannend, fordernd und sehr lehrreich, wir freuen uns auf das nächste Seminar.

[singlepic id=1441 w= h= float=none] von Si Hing Carsten
[nggallery id=45]